Das
brandneue Album der belgischen Electro / EBM-Pioniere VOMITO NEGRO. Ein
überzeugendes elektronisches Manifest der sequenzergesteuerten
Intensität und Leidenschaft.Death Sun erscheint im
Digipack-Format auf SCANNER.
1982 von GIN DEVO gegründet,
avancierten VOMITO NEGRO mit ihrem kompromisslosen EBM / Electro-Sound und
fünfzehn bis dato veröffentlichten Alben darunter
Kultklassiker wie Shock (1989), Human
(1990) oder The New Drug (1991) zu wegweisenden
Pionieren des Genres, welche die dunkel-elektronische Szene nachhaltig und bis
auf den heutigen Tag prägten.
Nahtlos an ihr letztjähriges
Erfolgsalbum Fall Of An Empire anschließend,
präsentieren VOMITO NEGRO nun mit Death Sun ein
grandioses Nachfolgewerk, das alle Ingredienzien ihres bandtypischen Sounds
vereint. Thematisch nach wie vor den eher abgründigen Aspekten der
menschlichen Existenz zugetan, wartet Mastermind GIN DEVO hierbei in
unverwechselbarer Manier mit einer soundtechnischen Großoffensive auf.
Das Ergebnis sind neun ungemein kraftvolle Powertracks im stilistischen
Spannungsfeld zwischen EBM, Industrial und Dark Electro, die zudem extrem
dancefloortauglich aus den Boxen kommen. Geprägt von unbarmherzig harschen
Sounds und Beats sowie verzerrten Vocals, ist Death Sun ein
mehr als überzeugendes elektronisches Manifest der sequenzergesteuerten
Intensität und Leidenschaft.
Bandhistory:
VOMITO NEGRO wurden 1982 von Gin Devo
gegründet und haben sich als EBM Pioniere in den vergangenen Jahren durch
kompromisslose Soundgebilde, die Kombination von Power mit Emotionen und
visionsgeladene EBM einen Namen gemacht.
VOMITO NEGRO kommt aus
dem lateinischen (portugiesisch/spanisch) für schwarzes
Erbrochenes, ein Phänomen, das in der letzten Phase einer
Gelbfiebererkrankung auftritt, wenn der Patient seine massiv blutenden und von
Magensäure schwarzgefärbten Eingeweide erbricht und daran stirbt.
Makaber? Man könnte VOMITO NEGROs Interesse an der dunkleren Seite
des menschlichen Befindens für krank halten, aber in Wirklichkeit ist es
von einem Verlangen getrieben, mit dem Leben (und als Konsequenz auch dem Tod)
als solchem wie wir es kennen zurechtzukommen und es zu verstehen. VOMITO
NEGRO behandeln ihre Themen mit düsterem Sarkasmus und/oder
eindringlicher persönlicher Beteiligung; bei tiefgründiger
Betrachtung allerdings geben sie einer Botschaft der Erlösung,
Leidenschaft und Klärung den Vorzug.
Von Anfang an war
Flexibilität eine der größten Stärken von VOMITO
NEGRO. Denn VOMITO NEGRO geben sich nie mit einem bestimmten Schema
zufrieden: Ihre musikalische Herangehensweise, die hauptsächlich auf den
europäischen industriellen Traditionen der frühen 80er basiert,
ändert sich vom Blickwinkel her mit jeder neuen Aufnahme.
Wenn man
ihre Diskographie über diverse Alben, wie zb Vomito
Negro (ihr packendes Debutalbum von 1985) oder Wake
Up (1992) hinweg zurückverfolgt, kann man einen stetigen Zuwachs
und eine Weiterentwicklung inVOMITO NEGROs vielfältigen
Soundkulissen hören. VOMITO NEGROs Syntheziser-Psychodramen reichen
von tanzbar bis nachdenklich, von instrumental und fließend bis hin zu
stimmbetont und aggressiv.
Live entwickeln Sound und Visualisierung auf
VOMITO NEGROs Bühne eine immense Kraftwirkung, welche
unausweichlich die Phantasie und Vorstellungskraft des Zuhörers/Zuschauers
entfacht.
VOMITO NEGRO haben sich als
eine der wichtigsten Europäischen Industrial-Bands des letzten Jahrzehnts
etabliert. Sie haben sich über die Jahre hinweg eine große
Anhängerschaft aufgebaut. Die vielen neuen Bands, die die selbe
musikalische Richtung einschlagen und die Zahl der verkauften Alben oder auch
Sampler zusammen mit Bands wie Front 242, Front Line Assembly, Kraftwerk,
Depeche Mode Klinik und noch vielen anderen zeigen, dass Vomito Negro eine der
Bands ist, die die elektronische Musik in Europa vorangebracht haben.
Aber VOMITO NEGRO muss auch als offenes Gefüge betrachtet
werden. In den vergangenen Jahren haben viele Musiker mit dem Duo
zusammengearbeitet: 'A Split Second'- Chrismar Chayell (Produzent),
Poésie Noire Ludo Camberlin (Produzent), Revolting Cocks
Luc Van Acker (Live Mix), Liquid G, Mario Varewijck (Insekt, Lowpass), Eric Van
Wontergem (Klinik, Insekt, Monolith), Andy Szava-Kovats (Data Bank A,
Dominion), Mark Lane (Mark Lane Band), Slin Thompson (Psyche).
Nach
Fireball, einem Album mit dem Vordenker Genie Gin Devo nicht
wirklich zufrieden war, nahmen sich VOMITO NEGRO eine Auszeit. 2008
entschied er, dass es Zeit war die Bestie wiederzuerwecken und Vomito Negro
nahmen mit Skull & Bones & The 2K10 remakes ein
neues Doppelalbum auf.
In Zeiten, in denen jede Band
selbst im Schlafzimmer durch Nutzung von Standard-Soundbausteinen und
Stimmverzerrer Songs erschaffen kann und diese dann als die neue Hoffnung im
Harsh Electro oder Dark-Electro-Genre hochgejubelt
werden, fühlt sich ein Album wie Skull and Bones wie
ein heilbarer Schock an. Die belgische Legende VOMITO NEGRO, die seit
Mitte der 80er aktiv ist, feiert ihren Sound nach wie vor mit einer derartigen
Intensität, Kreativität und Leidenschaft, dass die modernen harten
Electro-Projekte sich eher wie ein Wochenendausflug nach Disneyland
anfühlen.
Die Seele von Skull and Bones ist
tiefschwarz keine Hoffnung, keine Gnade! Rhytmische Schleifen
dröhnen unbarmherzig durch dunkle Soundkulissen und die stark verzerrten
Shouts lassen keinerlei Platz für positive Gefühle. Auch nach mehr
als einem Vierteljahrhundert des Aktivseins steht der Name VOMITO NEGRO
nach wie vor als Markenzeichen für clubkompatible Höllentrips die
aufwühlen, aufregen und mitreißen.
Das neue Album der
Mitbegründer der dunklen Seite der elektronischen Musik wird als
limitierte Erstedition mit einer Bonus-CD herauskommen, welche neben den
größten Hits der Band auch einige der großartigsten
EBM-Klassiker in spektakulären neuen Versionen beinhalten wird.
Am
22. Januar 2010 brachte die Band Skull & Bones über
das Label Out Of Line Records heraus. Einige der neuen Lieder wie zb
Black Tie, White Shirt und Darkmoon
wurden bereits am Publikum des WGT-Festivals in Leipzig und des Bimfest in
Antwerpen getestet.
Im Februar 2010, also sofort im Anschluss an die
Veröffentlichung, stieg Skull & Bones auf dem 10ten
Platz in die Deutschen Alternative Charts ein, nur um eine Woche später
auf den zweiten Platz zu klettern. Währenddessen schoss die Neuversion des
Club-Klassikers Move Your Body" (V2K10), die auch auf der Bonus CD
der limitierten Edition des Albums zu finden ist, direkt bis auf den 13ten
Platz der DAC-Singlecharts hoch. 2010 brachten Vomito Negro die Kult-EP
Slave Nation heraus und nach kurzer Zeit war dieses Album
für 8 Wochen in den Deutschen Elektro-Web-Charts.
VOMITO
NEGRO stehen für eine so sonst nie gesehene Ausprägung von
elektronischer Power, hämmernden Sequenzen, hochpräzisen
Live-Percussions, rauen Synthies, Theremin Arbeit und Texten, die einem das
Gehirn auspusten werden.